Veranstaltungen

Wohlverdienter Ruhestand?

Vortrag mit anschließender Diskussion

Mittwoch, 09. März 2016, 19:30 Uhr

IG-Metall-Haus, Julius Motteler-Str. 12, 73728 Esslingen a. N.

Bis zum Jahr 1977 war die Lebensstandardsicherung der Rentner durch die gesetzliche Rentenversicherung noch gewährleistet. Tatsächliche Rentenerhöhungen, weil Lohn- und Preissteigerungen richtigerweise berücksichtigt und mit eingerechnet wurden, waren real.

Doch warum sinkt das Rentenniveau ständig? 70 % Rente vom Nettoeinkommen, wovon junge Einsteiger in die Arbeitswelt in den 70er Jahren noch ausgingen, das war einmal. Wer derzeit weniger als 2.900 € brutto monatlich verdient, ist von Altersarmut bedroht.

Heute im Jahr 2016 sind wir bei 48 % angelangt und bis 2030 ist uns eine weitere Absenkung auf dann nur noch 43 % bereits in Aussicht gestellt.

Nehmen Sie sich die Zeit und erleben sie
einen aufschlussreichen Abend zum Thema Rente.

Referentin: Gaby Grosse, Vorsitzende der Ideenschmiede e. V.

Sie sind herzlich dazu eingeladen.
Eintritt frei

 

Abschaffung des Sozialstaats?

  Vortrag mit anschließender Diskussion

Dienstag, 21. April 2015, 19,30 Uhr

IG-Metall-Haus, Julius Motteler-Str. 12, 73728 Esslingen a. N.

Politik und Medien sind gleichgeschaltet und die Gerichte unter der Kontrolle des Staates. Zwangsmitgliedschaften werden angeordnet. Grundgesetze scheinen nicht mehr zu gelten. Sanktionen werden nach wie vor ausgesprochen, obwohl unser höchstes Gericht am 9.02.2010 und am 23.07.2014 diese als grundgesetzwidrig bezeichnet hat. Was ist los in Deutschland?

Erleben Sie einen aufschlussreichen Abend zu Themen, die uns alle betreffen mit Dieter Scheck, Gaby Grosse und Ariane Zirngibl.

 

Soziale Wohltaten?

                                  Vortrag mit anschließender Diskussion

Mittwoch, den 12. November 2014

19;30 Uhr

IG-Metall-Haus

Julius Motteler-Str. 12

73728 Esslingen a. N.

 

Hartz IV, abschlagsfreie Rente mit 63, Mütterrente, Mindestlöhne und Gesundheitsreformen. Was haben wir nicht alles an zweifelhaften „Wohltaten“ von unserer Regierung bekommen! Doch stimmt das auch? Darüber wollen wir in unserem Vortrag sprechen.

 

Referenten: Dieter Scheck   (Hartz IV)

                      Gaby Grosse     (Renten und Mindestlöhne)

                       Ariane Zirngibl   (Gesundheit – Vernichtung unseres Sozialstaates)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Hilfe für sozial ausgegrenzte Menschen – Arbeitslose, Aufstocker, Geringverdiener, Rentenbeitragszahler, Rentner

%d Bloggern gefällt das: